Die Autobahn A3 mit der neuen Bahnbrücke.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Armin Weigel

Die Autobahn A3 mit der neuen Bahnbrücke.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Aufatmen bei Autofahrern: Bahn frei auf A3 und A93

Darauf haben Autofahrer lange gewartet: Die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Ost wird jetzt nach dem Ausbau auf sechs Fahrstreifen komplett für den Verkehr freigegeben. Auch auf der A93 soll es wieder zügiger vorwärtsgehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Autofahrer im Raum Regensburg können aufatmen: Sie haben demnächst wieder freie Fahrt auf den Autobahnen A3 und A93, auf denen bislang große Baustellen den Verkehrsfluss behinderten.

Freie Fahrt nach sechs Jahren Baustelle

Noch diese Woche soll die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Rosenhof nach fast sechs Jahren Ausbau wieder baustellenfrei sein. Voraussichtlich am Donnerstag soll die Autobahn sechsspurig für den Verkehr freigegeben werden, so die Autobahn GmbH des Bundes.

Ein paar Restarbeiten gibt es, diese würden aber nicht von der Fahrbahn aus gemacht. An mehreren Wochenenden im September und Oktober nächsten Jahres soll dann noch der Lärmschutzbelag aufgebracht werden. Das bringe größere Einschränkungen nach den Sommerferien mit sich. Wann genau, will die Behörde rechtzeitig bekannt geben. Bis dahin heißt es aber freie Fahrt auf der A3.

Ab Freitag: A93 Richtung Regensburg wieder zweispurig

Auf der A93 fließt der Verkehr in Richtung Holledau und München seit rund zwei Wochen wieder auf zwei Spuren, nämlich auf der erneuerten Fahrbahn. Auf der anderen Seite soll die bisherige einspurige Verkehrsführung noch in dieser Woche zurückgebaut werden. Das heißt: Ab Freitag soll es dann auch in Richtung Regensburg wieder zweispurig gehen.

Auch B15neu Anschluss wieder frei

Ab Freitag soll dann auch die seit Mai 2023 am Dreieck Saalhaupt gesperrte Überfahrt von der B15n (aus Landshut kommend) auf die A93 in Richtung Regensburg wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Fahrbahnerneuerung in Richtung Regensburg ab 2025

Ab April 2024 wird weitergebaut, allerdings soll dann erstmal die Entwässerung an den Mittelstreifen erneuert werden. Das heißt, bis zum Jahresende wird es zwar bei zwei Fahrstreifen in beiden Richtungen bleiben, allerdings jeweils an den Rand versetzt, weil der Mittelstreifen aufgebaggert werden muss. Ab 2025 soll dann die neue Fahrbahn auf dem Abschnitt zwischen Dreieck Saalhaupt und Regensburg gebaut werden. Dann wird aller Voraussicht nach wieder auf eine Fahrspur in Richtung Regensburg verengt.

  • Zum Artikel: Mega-Baustelle auf der A93 bei Regensburg beginnt

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!